HR Force | Erweiterung der Personal­kostenplanung

HRF008

Erweiterung der Personal­kostenplanung

Häufig stehen wir vor der Situation, die Personalkosten für zukünftige Zeiträume planen zu müssen ohne die genauen, gesetzlichen Rahmenbedingungen (Sozial­versicherung, andere lohnabhängige Abgaben) zu kennen. Eine Änderung der Standardtabellen mit angenommen Werten erscheint oft als großes Risiko, da diese vom Abrechnungslauf als produktiv erkannt würden.

Lösungsbeschreibung

Mit der HRFORCE-Erweiterung der Personalkostenplanung wird Ihnen die flexible Erhöhung für Einstufungen, die wichtigsten Konstanten (z.B.: Höchstbemessung), SAP-Standardtabellen bzw. Stammdaten ermöglicht, ohne die Echtdaten zu ändern.

Kostenplanung auf Objekte des Organisationsmanagements (Personen) unter Berück­sichtigung der Höchstbemessung sind ebenso möglich wie die Umbuchung von Anzahl, Betrag auf andere Kostenbestandteile (z.B.: Ermittlung der Köpfe in der Abrechnung als Betrag und Umbuchung des Betrags in das Anzahlfeld für eine statistische Kennzahl).

Die Auflistung der Kostenobjekte erfolgt anhand der Aufbauorganisation, und Sie können flexibel gestalten, welche Informationen als Datenspalten im Überblick angezeigt werden.
Sie können frei definieren, welche Änderungsaktionen, die auf den Grundaktionen Neu­ein­tritt, Austritt, Entgeltanpassung, Beschäftigungsgrad, Einstufung, Verlängerung, Beginn und Ende einer Abwesenheit und Pauschale Kosten beruhen, Sie verwenden wollen.
Für diese Aktionen können auch Lohnarten definiert und gruppiert werden, die für die Erfassung zulässig sind (inklusive indirekter Bewertung).

Sofortige Neuberechnung der Änderungen und Vergleich mit einem Ursprungsplan sind selbstverständlich möglich. Die geplanten Kosten sind auch als ABAP List Viewer Aus­wer­tung pro Kostenstelle möglich.

Als Auswertungsmöglichkeit stellen wir Ihnen einen PLAN- vs. IST-Vergleich in unserer Lösung zur Verfügung.

Implementierte Funktionalitäten

  • EINFACHE ERHÖHUNGEN
    Änderungen im Produktivsystem ohne Transport, ohne SAP-Standard­tabellen
  • STAMMDATENÄNDERUNGEN
    Stammdatenänderungen ohne die Eckdaten zu ändern
  • FIKITIVE NEUEINTRITTE
    Erfassung von Neueintritten inklusive Ermittlung der Lohn­neben­kosten als abgeleitete Kosten­bestandteile
  • PLAN- / IST-VERGLEICH
    Vergleich geplanter Daten mit aktuellen Daten

Kundenvorteile

  • Praxiserprobte Lösung basierend auf der SAP Standard Personal­kosten­planung
  • Änderungen in der Plandaten ohne Trans­port und Risiko für die produktiven Stamm­daten
  • Genauere Lohn­neben­kosten trotz nach­träglicher Änderungen
  • Simulation von Ein- und Austritten, Kosten­stellen­wechsel oder Lang­zei­tabwesenheiten ohne Personal­stamm­änderungen
  • Keine Anlage von neuen Planstellen not­wendig für abteilungsgenaue Bewertung